Autor und Entwickler der hier downloadbaren Software:

Heiko Hinz

Prinz-Konstantin-Str. 18
81737 München

Email: hinz@cadenzo.de





  • Geboren 1973 in Chemnitz
  • 1990 - 1994 Klarinettenstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin
  • 1995 - 1997 Sudium an der Musikhochschule Freiburg i. Br.
  • 1998 - 2000 Aufbaustudium "Künstlerische Ausbildung" an der Musikhochschule Freiburg i. Br.
  • Diplomierter Orchestermusiker und Musiklehrer
  • Seit 1996 ebenfalls in der Softwareentwicklung tätig mit Schwerpunkt Musikerprogramme

Im Jahre 1998, als ich neben dem Musikstudium sehr viel Klarinette und Gehörbildung unterrichtete, kam mir der Gedanke, den Computer als unterstützendes Werkzeug in der Musikausbildung einzusetzen. In der Musik sind die meisten Lernprozesse nicht damit abgeschlossen, dass man sie vermittelt bekommt, begreift und anwendet. Vielmehr gelangt man erst durch ständiges Wiederholen und Üben zum Ziel. So besteht ein Großteil der Lehrtätigkeit darin, Rhythmen zu klopfen und klopfen zu lassen, Intervalle zu spielen und abzufragen, Fehler zu korrigiren, kurz: mit dem Schüler zu üben. Eine Aufgabe, die vom Computer wunderbar übernommen werden kann.  Er ist nicht nur der geduldigste und objektivste Übungspartner, den man sich vorstellen kann, er kann auch die Übungsfortschritte messen und sich ihnen anpassen oder durch Musikspielchen das Üben auflockern.

So entstanden die ersten Programme auf diesem Gebiet: der Rhythmustrainer und später der Gehörbildungstrainer. Durch das Feedback der Schüler konnten weitere Erfahrungen gesammelt und neue Software entwickeln werden. In Cadenzo sind nun die über zehnjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und alle entstandenen Programme in einer Software vereint.

Zu meinem Profil als Musiker ...