Cadenzo verfügt über zusätzliche Extras, die im Musikeralltag eine kleine Hilfe sein können. Diese Tools sind auch in der kostenlosen Demoversion voll einsatzfähig.

Das programmierbare Metronom



Es kann in der Musik vorkommen, dass ein Takt sich nicht auf gleichmäßige Metronomschläge aufteilen lässt (z.B. 7/8-Takt), und schon ist ein herkömmliches Metronom "außer Gefecht" gesetzt. Bei diesem Metronom lässt sich zwischen Viertel- und punktierten Viertelschlägen unterscheiden, womit sich auf die einfachste Weise jede "normale" Taktart bedienen lässt. 
Einmal klicken: Viertelnote, nochmal klicken: Punktierte, nochmal klicken: Aus.


Umgekehrtes Metronom



Beim normalen Metronom gibt man eine Zahl  vor und erhält das Tempo. Hat man aber das Tempo bereits im Gefühl und sucht nach der entsprechenden Metronomzahl, so ist das "Umgekehrte Metronom" das richtige Hilfsmittel. Man erhält dann durch Taktschlagen das Metrum angezeigt, welches anschließend vom Metronom übernommen wird.


Vortragsbezeichnungen



Falls einmal in den Noten eine unbekannte Vortragsbezeichnung steht, so kann man hier schnell online nachschlagen. Mit Cadenzo braucht man aber nicht erst ins Internet zu gehen. Einfach unter "Extras" die "Vortragsbezeichnungen" wählen und den gesuchten Begriff eingeben...